Entlastung von Eltern chronisch kranker und behinderter Kinder
Mit diesem Angebot wollen wir Eltern, betroffene Kinder und Geschwisterkinder in akuten Krankheitssituationen und bei der Bewältigung des Alltags mit der Krankheit unterstützen und entlasten. Das Angebot richtet sich sowohl an Alleinerziehende als auch an Zweielternfamilien. Eine Integrationsberaterin und drei Integrationshelferinnen geben gern Unterstützung.
Die Bandbreite der gesundheitlichen Beeinträchtigungen, bei denen wir zur Seite stehen können, ist sehr groß. Sie umfasst Seh-, Hör- und Bewegungsbeeinträchtigungen, ADS, Asthma, Diabetes, Epilepsie und andere Krankheiten, bei denen die Kinder regelmäßig Medikamente nehmen müssen, Lernbehinderungen, geistige Behinderung und Autismus.
Zu unserem Angebot gehören:
Familien, die im Prenzlauer Berg, in Pankow und Weißensee wohnen, bieten wir zusätzlich an:
Wer selbst betroffen ist oder eine betroffene Familie kennt, kann gern Kontakt zu uns aufnehmen oder die Telefonnummer von SHIA e.V. weitergeben. Wir sind für Anregungen und Wünsche offen, damit wir das bestehende Angebot sinnvoll ergänzen können. Wir freuen uns auf Rückmeldung und Anregungen und stehen zu Gesprächen zur Verfügung.