Online-Infoveranstaltung „Was passiert mit meinem Kind, wenn mir was passiert?“


Termin Details


Diese Frage stellen sich viele Eltern, insbesondere Alleinerziehende. Wie kann ich am besten Vorsorge für mein Kind treffen, sollte mir etwas zustoßen?

Im ersten Teil der Veranstaltung werden Wege der Versorgung und Betreuung von Kindern in vorübergehenden Notsituationen aufzeigen – auch und gerade in Corona-Zeiten sehr wichtig. Zudem steht die Frage der elterlichen Sorge im Fall des Todes der / des bisherigen Sorgeberechtigten im Fokus. Die Rechtsanwältin Winnie Eckl und Dr. Martina Krause stehen für Fragen zur Verfügung.

Durch Unfälle und plötzliche Erkrankungen können sich Eltern schnell in der Situation befinden, entscheidungs- und handlungsunfähig zu sein. Um sich dennoch eine selbstbestimmte Lebensführung zu bewahren, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Vorsorge. Im zweiten Teil der Veranstaltung informiert Caroline Gunkel vom HVD Betreuungsverein über Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und beantwortet Fragen.

Das digitale Treffen organisieren wir über Zoom. Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhaltet Ihr per E-Mail den Link zur Online-Veranstaltung.

Referentinnen: Winnie Eckl (Rechtsanwältin), Caroline Gunkel (HVD Betreuungsverein),
Dr. Martina Krause (SHIA)
Kosten: 5 € (SHIA-Mitglied 3 €)
bis 14. November 2022 auf folgende Bankverbindung zu überweisen:
SHIA e.V.
IBAN DE48100205000003319700
BIC BFSWDE33BER (Bank für Sozialwirtschaft)
Verwendungszweck: Infoveranstaltung „Was passiert mit meinem Kind“
Anmeldung: bis 14. November 2022 unter kontakt@shia-berlin.de